Gemeinschaft

Durch vielfältigste gemeinsame Aktivitäten wie Spielen, Singen und das gemeinsame Essen erleben die Kinder mehr und mehr eine natürliche Gemeinschaft in der Gruppe, fühlen sich geborgen und zugehörig.

Besonders durch den geregelten Tagesablauf mit den immer wiederkehrenden Ritualen und den regelmäßigen Kontaktmöglichkeiten entsteht eine angenehme, entspannte und familiäre Atmosphäre, in der das soziale Miteinander jedes Kind prägt.

Um diese Gemeinschaft zu leben ist der täglich wiederkehrende Morgenkreis ein wichtiger Aspekt in unserer Arbeit.

Durch Spiele und Lieder thematisieren wir die aktuellen Ereignisse und orientieren uns dabei am Jahreskreis. Des Weiteren ist es ein Bestandteil dieses Gemeinschaftsrituals, die Interessen der Kinder im Gespräch aufzugreifen. Wir legen besonderen Wert darauf, dass sich jedes Kind beteiligen und einbringen kann und sich als Teil der Gruppe erlebt.

Schon kleine Kinder lernen, sich in eine Gemeinschaft einzufügen, auf andere Rücksicht zu nehmen, anderen zu helfen, zu trösten und Mitgefühl zu entwickeln, wenn ein anderes Kind traurig ist.

Wir als pädagogisches Personal Bilden mit den Kindern eine Gemeinschaft die von gegenseitigem Respekt, sowie Anerkennung und Wertschätzung geprägt ist.