Erziehungspartnerschaft

Die Erziehungspartnerschaft ist ein wichtiger Bestandteil unser Arbeit.

Wir legen großen Wert auf eine gute Beziehung zwischen unserem pädagogischen Personal und den Eltern. Daher sehen wir uns als gleichwertige Partner zu den Eltern und wollen mit ihnen einen gemeinsamen Weg finden, wie das Kind ganzheitlich und individuell gefördert werden kann.

Um diese Beziehung aufzubauen und aufrecht zu erhalten, sind wir im regen Austausch mit den Eltern und freuen uns über Anregungen und Unterstützung bei Materialbeschaffung, Projekten, Feiern & Festen.

Elterngespräche, in denen wir über den Entwicklungsstand des Kindes sprechen, finden bei uns in regelmäßigen Abständen statt.

Auch neben den regulären Elterngesprächen haben wir ein offenes Ohr für die Sorgen der Eltern und nehmen uns gerne die Zeit, in Tür- und Angel- bzw. Elterngesprächen darüber zu sprechen.

Ein weiteres wichtiges Anliegen ist für uns, transparent in unserer Arbeit zu sein.
Wir wollen die Eltern im Rahmen der Möglichkeiten an dem Erleben der Kinder teilhaben lassen. Diese Einblicke ermöglichen wir durch Aushänge im Kindergarten und/ oder Briefe über die Famly App. Diese App ermöglicht es uns seit 2020 mit den Eltern digital in Kontakt zu treten und Informationen auszutauschen.