Persönlichkeitsentwicklung

Nicht das Kind soll sich der Umgebung anpassen sondern die Umgebung soll sich dem Kind anpassen

Maria Montissori

Jedes Kind ist einzigartig.

Daher sehen wir uns in der Funktion jedes Kind individuell zu fördern.
Wichtig ist uns dabei, dass das Kind in einer vorbereiteten Umgebung ankommt und mit seinen Stärken und Schwächen ein Teil der Gruppe ist.
Eine weitere Grundlage für die Persönlichkeitsentwicklung ist ein respektvoller und wertschätzender Umgang miteinander.
Hierbei ist das pädagogische Personal in der Vorbildfunktion und lebt den Kindern einen toleranten Umgang miteinander vor.

Wir geben den Kindern Zeit und Raum zum selbständigen Denken, Handeln und sich Ausprobieren. Motivieren sie, eigene Ideen zu entwickeln und sie diese umzusetzen.
Bei uns dürfen und sollen die Kinder viel ohne unsere Unterstützung handeln.
Beispiele dafür sind das Umziehen, Gruppendienste (Tischdecken, Kehren, Aufräumen, Pflege des Gartens) und vieles mehr. Hierbei achten wir darauf, dass die Kinder je nach ihren eigenen Kompetenzen und ihrem persönlichen Entwicklungsstand agieren.
Wir helfen ihnen so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig. Als Ansprechpartner sind wir für die Kinder jederzeit verfügbar und unterstützen sie dabei Probleme selbständig zu lösen.

Durch das eigenständige Bewältigen der Herausforderungen erleben sich die Kinder selbstwirksam. Selbstständigkeit und Selbstbewusstsein werden gestärkt.

Nicht nur wir dienen als Vorbildfunktion und/oder Lernpartner.
Durch gemischte Altersstruktur können die Kinder viel voneinander lernen.
Zum Beispiel im Umgang mit Frustration und dem Finden von Strategien zur Problemlösung.
Wir nutzen das Modell der Paten. Hierbei kümmern sich die älteren Kinder verstärkt um die jüngeren, unterstützen sie und stehen ihnen helfend zur Seite.

Um die individuellen Interessen der Kinder aufzugreifen, bieten wir verschiedene Funktionsbereiche an, die je nach Bedarf genutzt werden können. (Bauecke, Rollenspiele, Tischspiele, Garten, Turnraum, Werkraum/Kreativraum).
Aktuelle Interessen und Bedürfnisse der Kinder werden hierfür aufgegriffen, um die Entwicklung der Kinder durch lebensnahe Themen zu fördern.
Selbstbestimmtheit und Partizipation sollen durch das eigenständige Wählen verschiedener Angebote gefördert werden. Ebenso wird den Kindern ermöglicht, sich einzubringen und so den Alltag mitzugestalten.
Eine gestärkte Persönlichkeit ist ein optimaler Schlüssel für den weiteren Lebensweg, auf dem sich das Kind als Teil der Gesellschaft wahrnimmt und diese mitgestaltet.