Bildung

Unser Bildungsverständnis baut auf unserem „Bild vom Kind“ als Akteur seiner eigenen Entwicklung und Bildung auf. Die Kinder können sich aktiv, mit all ihren Sinnen und ihren bisher gemachten Erfahrungen einbringen und sich zusammen mit anderen auf die Erforschung der Welt einlassen. Um ihre Neugierde und Entdeckungslust ausleben zu können brauchen Kinder ausreichend Freiheit zum experimentieren, Fehler zu machen und durch diese zu lernen. Das Spiel ist dabei eine sehr wichtige Form des Erkundens und somit des Lernens. Hierbei ist uns besonders wichtig, den Kindern verschiedene Möglichkeiten des Lernens zu bieten und ihnen Freude an Bildung zu vermitteln.

Wir orientieren uns an den Bildungsbereichen des bayerischen Bildungs- und Erziehungsplanes. Dort werden elf Bildungsbereiche aufgeführt, die im Rahmen der pädagogischen Arbeit in unserem Kindergarten Berücksichtigung finden und im Kindergartenalltag häufig ineinander übergehen.

• Werteorientierung und Religiosität

• Emotionalität, soziale Beziehungen und Konflikte