16.02.2023

Liebe Eltern,

wie einige von Ihnen vielleicht wissen, wird seit Längerem versucht ein von Losten betreuter Überweg beim Kindergarten Unter dem Regenbogen zu errichten.

Unter der Voraussetzung, dass sich für diesen neuen Überweg auch Lotsen melden, hat das Landratsamt Dachau nun zugestimmt einen solchen zu errichten.

Jetzt sind Sie als Eltern gefragt!

Es werden Personen gesucht (also auch gerne an Opas, Omas, Tanten und Onkel denken) die bereit sind, sich um diesen Überweg zu kümmern. Dafür ist eine Schulung durch die Polizei in Dachau notwendig – die Schulung dauert ca. 1 Stunde und findet in Dachau statt.

Für die Belegung des Übergangs sollte während der Zeit, in der die Buskinder am Morgen an die Haltestelle kommen und bis sie in den Bus gestiegen sind, etwas Zeit mitgebracht werden.
Es ist – auch mit der erfolgten Schulung – keine Verpflichtung, dort täglich den Schulweghelferdienst zu machen (z.B. man ist krank, oder beruflich verhindert).
Es wäre allerdings sehr gut, wenn zum Beginn möglichst regelmäßig Schulweghelfer dort stehen, damit sich der motorisierte Verkehr (und natürlich die Eltern mit Schulkindern) daran gewöhnen.

Sie alle wissen, dass viele Autofahrer nicht unbedingt langsamer werden (trotz 30er Zone) – der Überweg wäre somit auch eine kleine Maßnahme um dem Verkehr entgegenzuwirken!

Wenn Sie bereit wären mitzuhelfen, melden Sie sich bitte per Mail unter ebr@kindergartenverein-roehrmoos.de.

Die nächste Schulung findet am 10.02. um 10.00 Uhr statt. Auch eine Abendschulung wäre möglich wenn wir eine Teilnehmeranzahl von 5 Personen haben.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Herzliche Grüße,

Ihr Elternbeirat