Liebe Besucher

In der Zeit vom 16.08.2021 bis 03.09.2021 hat unsere Geschäftsstelle und die Kinderhäuser geschlossen. In Anbetracht der Ungewissheit für den kommenden Herbst möchten wir Ihnen noch ein kleines Zitat aus „Ronja Räubertochter“ mitgeben:

»Jetzt ist Sommer, meine Schwester«, das sagte er so ruhig, als käme nie ein Winter.
»Wir haben nur diesen Sommer, du und ich«, sagte Birk. (…) Ewig währte der Sommer nicht das wusste er, und das wusste Ronja. Doch jetzt begannen sie zu leben, als wäre es so, und so gut es ging, schoben sie alle quälenden Wintergedanken fort. Jede Stunde, vom Morgengrauen bis zur Dämmerung und Nacht, wollten sie diesen Sommer genießen. Die Tage mochten kommen und gehen, sie lebten in einem Sommerrausch, ohne sich Sorgen zu machen. Noch hatten sie eine kurze Zeit für sich.
»Und nichts soll uns die verderben«, sagte Birk. Darin stimmte Ronja ihm zu. »Ich sauge den Sommer in mich ein wie die Wildbienen den Honig«, sagte sie. »Ich sammle mir einen großen Sommerklumpen zusammen, und von dem werde ich leben, wenn … wenn es nicht mehr Sommer ist. Und weißt du, woraus der besteht?« Und sie erzählte es Birk. »Es ist ein einziger großer Kuchen aus Sonnenaufgängen und Blaubeerreisig mit reifen Beeren und Sommersprossen, die du auf den Armen hast, und abendlichem Mondschein über dem Fluss und Sternenhimmel und Wald in der Mittagshitze. Voll von Sonnenlicht auf den Fichten und kleinen Regenschauern und all so was. Und voller Eichhörnchen und Füchse und Hasen und Elche und dazu alle Wildpferde, die wir kennen. Und auch noch unser Schwimmen und Reiten im Wald, ja, da hörst du, dass mein großer Kuchen aus allem besteht, was Sommer ist.« »Eine tüchtige Sommerbäckerin bist du«, sagte Birk. (Ronja Räubertochter, Astrid Lindgren)

Seien auch Sie Sommerbäcker!